#SHITCOLOGNE ­– Das letzte Mal. 62 Stunden konzentriertes Vergessen, 11. – 14. März 2016

Shitcologne2016_MSchaab_Tiefgarage_

Ein literarisches Langzeitexperiment von und mit Johannes Thies.

 

Schmutzig oder rein, Aufnehmen oder Ausscheiden – diese Begriffe gibt es nur in unserem Geist. Die Wirklichkeit ist unerschütterlich beides zugleich.

Der Zenphilosoph Thich Nhat Hanh bringt das Ding mit der Wirklichkeit auf den Punkt. Es ist die Summe aller Tatsachen. Und die #shitcologne fühlt sie auch, diese „Wirklichkeit“. Wie die NSA nimmt sie alles in sich auf. Sie ist unerschütterlich beides zugleich. High und Low. Ungefiltert.

Hier am Ebertplatz, dem offiziellen Epizentrum der kruden Realitäten findet nun zum letzten Mal das Literaturfest der prekären Eleganz und Eloquenz statt. Es wird geistreich, mit Meditationen, After Hours und Zwangskreativität, unterstützt durch die neuen und alten Protagonisten des NON.

Unser Schriftsteller und Bischof der Bewegung, Johannes Thies, ist verunsichert über den Untergang der Stadt, zumal das Neue Jahr ganz seltsam begann. Wider der Macht der Ungewissheit setzt er sich mit einer Schreibmaschine 62 Stunden in die TIEFGARAGE und überträgt alles, was von Außen zu ihm dringt, auf Papier.  Wir hoffen, er wird dieses „alles“ überleben, all das, wovor wir uns nun fürchten und das, worauf wir sehnlichst hoffen.

Johannes ist aber nicht allein. Das NON-Konzentrat wird in diesem Jahr angereichert u.a. durch das Theaterkollektiv Adolesk und ihr PaffPrinzip (adolesk.de), den famosen Sound-, Medien- und Installationskünstler Ketonge (wikipedia.org/wiki/Ketonge) und durch das personifizierte Unheil in der Gestalt des Stornographen Heinrich Hass. After Hour DJs spielen zu ganz christlichen Zeiten experimentellen Techno. Später Meditationen.

Und du, du bist auch dabei.

Bitte melde dich für die Teilnahme am Workshop „Therapeutisches Schreiben mit Dr. Spieß und Dr. Paff an der Seelscheid­Apparatur“ an, um einen Platz zu bekommen (begrenzte Teilnehmerzahl: visit@tiefgarage.org). Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

 

Programm #SHITCOLOGNE 2016

Freitag, 11. März, 20 Uhr bis
Montag, 14. März, 12 Uhr

– nonstopnon –

Programm:
Freitag, 11. März
20 Uhr: Feierliche Eröffnung
20.30 Uhr: Ketonge – Performatives Konzert
ab 22 Uhr: Adolesk –Therapeutisches Schreiben mit Dr. Spieß und Dr. Paff an der Seelscheid­Apparatur. Fachgerechte Überwindung von Hemmungen und Blockaden. Begrenzte Therapieplätze! melde dich an: visit@tiefgarage.org.

Samstag, 12. März
6:00 Uhr: After Hour im Druffisekretariat – Stornograph Heinrich Hass aka Rudi Mental öffnet seine Ohren und therapiert dich wieder kaputt. Dazu: experimentelle Klänge aus dem Genre des Techno: Stickdorn (Artefakt/Bunker)

20 Uhr: Adolesk – Therapeutisches Schreiben mit Dr. Spieß und Dr. Paff an der Seelscheid­Apparatur. Begrenzte Therapieplätze! melde dich an: visit@tiefgarage.org.

Sonntag, 13. März
14 Uhr: Dharma­Meditation mit Johannes Thies.

Montag, 14. März
11 Uhr: Exodus – Feierlicher Auszug der letzten #SHITCOLOGNE.