REICHRICHTER mit Betty Apple (Taiwan) – ohne mich, 8. – 10. März 2016

ReichRichter_Tiefgarage_2016_FotoMichaelSchaab

8. – 10. März 2016
„Ohne mich“ ist eine Multimediainstallation in einem verdunkelten Raum. In der Mitte steht ein Stuhl vor einer schwarzen Kiste. Setzt man sich, sieht man durch das Guckloch in der Box auf einen Bildschirm. Er zeigt Aufnahmen des Ausstellungsraums. Vereinzelt werden die Künstler eingeblendet, wie sie sich dort aufhalten.

Bei der Kiste orientiert sich das Künstlerduo REICHRICHTER an klassische Guckkästen, die im 19. Jh. zum ersten Massenmedium wurden. Ähnlich wie bei der heutigen Black Box ist das Bild so in einem bestmöglich isolierten Umfeld. Beide Präsentationsformen, Black Box und Guckkasten, blenden akustische und visuelle Umgebungsreize aus, um den Betrachter in eine neue räumliche, aber fiktionale, Realität zu versetzen.

Die Künstler nutzen diese Schichtung von fikionalem, echtem und verkleinertem Raum innerhalb ihrer Auseinandersetzung. Umgebungsgeräusche wurden zuvor in der Tiefgarage aufgenommen und laufen in einer offenen Tonspur, vermischen sich mit den tatsächlichen Geräuschen der Umgebung. Und sobald man auf dem Monitor dann plötzlich seinen eigenen Rücken vor dem Guckkasten sitzend vorfindet, erreicht die Klimax ihren Höhepunkt. Eine Kamera filmt im Hintergrund in Echtzeit den Betrachter und spielt ihn in den Loop im Monitor ein. Man meint, auf das verkleinerte Modell seiner eigenen Umwelt, wie auf ein Diorama seiner Gegenwart zu schauen.

Die Installation treibt ein Verzerrspiel mit dem Betrachter und seinem Umgebungsraum. Wie in einem Fiebertraum treten die verdoppelten Raum- und Klangebenen als Abstraktionen vom Ursprungsraum auf, die sich ineinander schieben und überlagern.

Eine weitere Komponente der Rauminstallation besteht aus einem gerahmten Blatt mit Zitaten von Vilém Flusser über die Traumwelt.

Im Hinterraum, in der noch die Ausstellung „Upolsterei“ von Timothy Shearer installiert ist, präsentieren REICHRICHTER eine Soundarbeit der taiwanesischen Künstlerin Betty Apple.

Dienstag Vernissage   18:00 –  21:00
Mittwoch              16:00 – 19:00
Donnerstag Finissage  16:00 –  22:00
und nach Vereinbarung

http://www.bettyapple.com
http://www.reichrichter.de