Gespäch über Klavierzerstörungen, Finissage Oliver Blumek – KAVIAR, Freitag, 18. Mai 2018

OliverBlumek_KAVIAR_Foto:CarstenHeisterkamp
Gespäch über Klavierzerstörungen
Freitag, 18. Mai 2018, 19.30 Uhr
 
Zur Finissage laden Maria Wildeis und Oliver Blumek zu einem Gespräch ein über die aktuelle Ausstellung und über Klavierzerstörungen im kunsthistorischen Zusammenhang.
 
Spätestens seit den 1962 verfassten „Piano Activities“ von Philip Corner, die im gleichen Jahr durch die Fluxuskünstler George Macunias, Joseph Beuys, Karl-Erik Welin, Ben Vautier und Leonhard Lapin auf den Internationalen Festspielen Neuester Musik im Wiesbadener Kunstmuseum durchgeführt wurde, ist die Zerstörung eines Klaviers bzw Konzertflügels nicht nur in der Bildenden Kunst ein wiederkehrendes Thema.
 
Worum geht es Blumek im Hinblick auf seine künstlerische Arbeit? Welche Intention steckt hinter dieser Form der Destruktion? Und wie sind die Besucher damit umgegangen?
Oliver Blumek – KAVIAR, 13. April – 18. Mai 2018. Teile der Ausstellung wurden gemeinsam mit Svetlana el Djouini (Peformance & Design Belgrad/Köln) konzipiert.