Natalie Bewernitz & Marek Goldowski – ENCOUNTER ONE, 6. – 20. Mai 2016

BewernitzGoldowski_EncounterOne_MSchaab_Tiefgarage

Im Mai begrüßt die Tiefgarage am Ebertplatz ENCOUNTER ONE, eine Klanginstallation des Künstlerduos Natalie Bewernitz & Marek Goldowski. Das große Schaufenster des Kunstraums wird zu einer Membran, die Bewegungen und Lichtveränderungen im Aussen- und Innenraum als Klangimpulse interpretiert. Durch spezielle Schallwandler versetzen Interaktionen des Publikums das Fenster in Schwingungen und erschaffen einenen Klangteppich aus Bewegungen. Die Scheibe wird zum Lautsprecher und Bindeglied zwischen Außen- und Innenraum.

Erstmals wurde ENCOUNTER ONE 2001 der Öffentlichkeit präsentiert. Für die Ausstellung in der Tiefgarage hat das Künstlerduo neue Samples zusammengestellt, die bei der Interaktion durch die Besucher ausgelöst werden.

Der Aufbau besteht primär aus einer freiendeckungsgleichen Anordnung von Fotowiderständen (LDRs) auf den beiden Seiten einer Schaufensterscheibe. Die Verkabelung der Sensoren mündet in die Analog-Digital-Konvertereingänge eines Kontrollspannung/MIDI-Prozessors. Dort entstehen aus den gemessenen Helligkeitsschwankungen der Fotowiderstände MIDI-Signale, die Klangsamples unter MAX/MSP- Programmierung in einem Computer auslösen. Die Klänge werden sehr minimal gehalten. Die Audioausgänge des Computers werden an einen Stereoverstärker weitergegeben, der das Signal an zwei spezielle Vibrationslautsprecher weitergibt. Diese sind fest mit der Fensterscheibe verbunden (verklebt), da eine möglichst starre Kopplung mit der Glasfläche nötig ist, um einen größtmöglichen Wirkungsgrad der Schwingungswandler zu erzielen.

 

 

NATALIE BEWERNITZ UND MAREK GOLDOWSKI
arbeiten seit 2000 als Künstlerduo zusammen. Sie transformieren in ihren Arbeiten ortsspezifische Klangcharakteristika in raumgreifende audiovisuelle Installationen. Mit diesen erweitern sie die Erfahrbarkeit elektroakustischer Kompositionen in den visuellen Bereich.

Das in Köln lebende Künstlerduo zeigt durch seine breit aufgestellten künstlerischen Verfahren zwischen Installation, Klangperformance und Audioproduktion ein großes Spektrum künstlerischer Arbeiten mit auditiven und visuellen Medien.
Hierfür wurde es vielfach ausgezeichnet und gefördert u.a. waren Bewernitz und Goldowski beim sechsmonatigen ‚Artists in Residence‘-Programm bei Location One, New York und ebenso bei Braunschweig PROJECTS Klangkunst.

Arbeiten des Künstlerduos wurden gezeigt und realisiert u.a. bei Globale: inSonic 2015, ZKM, Karlsruhe, artQ13, Rom, Visual Sounds, Köln, ICMC Ausstellung, Ljubljana, „NOMÁDES“, Matik-Matik, Bogota, ISEA2010 RUHR Ausstellung, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund, „Cartes Flux Festival 2010“, The WeeGee Exhibition Centre, Espoo, Finnland, „Poland Street Underground“, Polish Cultural Institute, London, „SONIC SELF“, Chelsea Art Museum, New York, „Second Art“, Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, „dorkbot NYC“, Location One, New York, Biennale of Video & New Media Santiago, Santiago de Chile, „Klangraum-Raumklang“, Aspekte internationaler Klangkunst, Köln, ua.

http://bewernitzgoldowski.com/

BewernitzGoldowski_encounter One